ADHS/ADS führt leicht zur Eskalation
Reizüberflutung > Aufmerksamkeitsstörung > Verhaltsauffälligkeiten
Kinder mit ADHS /ADS fällt es schwer, auf Einzelheiten zu achten. Sie haben Schwierigkeiten, über längere Zeit aufmerksam zu arbeiten. Sie scheinen nicht zuzuhören, wenn sie angesprochen werden. Schüler mit dieser Lernbesonderheit werden schnell abgelenkt und fühlen sich reizüberflutet. Sie können Aufgaben oft nicht vollenden oder meiden für sie „lästige“ Arbeiten. Oftmals reden sie viel, unterbrechen oder stören andere häufig.
Wie geht es einem ADHS/ADS-Kind in der Schule?
Ich erlebe oft, dass es diese Kinder in der Klassengemeinschaft und während des Schulunterrichts kaum aushalten, ruhig mitzuarbeiten oder bei der Sache zu bleiben. Sie lenken durch unangemessenes Verhalten von ihrer Schwierigkeit ab.
Erkennt der Lehrer die Lernbesonderheit eines Kindes nicht, kann es schnell zu Eskalationen kommen. Deshalb ist es besonders wichtig, gemeinsam mit diesen Kindern einen Weg zu finden, um eine reizarme, positive Lernatmosphäre für sie zu schaffen. ADHS/ADS-Kinder werden durch Reizüberflutung gehindert, den gesamten Lernstoff im Unterricht aufzunehmen. Sie brauchen Konzentrationsübungen und eine Eins-zu-eins-Förderung, um den Lernstoff aufholen zu können.
Szenen aus dem Nachhilfe-Unterricht:
„F., warum drehst du dich hin und her“?
„Frau Seeliger, ich kann einfach nicht stillsitzen. Der Tag war zu lang“.
„Steh auf, wir hören jetzt eine Bewegungsgeschichte. Hörst du 'Prinz', machst du eine Kniebeuge, hörst du 'Prinzessin', legst du dich auf den Boden und stehst wieder auf… usw.“,
F. macht begeistert mit. Nach der Übung ist F. kurz unruhig, aber dann ist er bei der Sache und gibt sein Bestes.
L. trommelt ohne Unterlass auf den Tisch. Ihn darauf anzusprechen, macht L. nur noch unruhiger.
Kurzerhand drücke ich ihm einen Stressball in die Hand ohne ein Wort zu sagen, ein Zwinkern reicht und L. versteht.
Er steckt seine Energie nun ins Kneten ;)
I. macht Faxen, stiftet seine Freunde an, und sie sind laut.
Ermahnen hilft in solch einer Situation nicht. Spontan fange ich an, laut und mit übertriebener Gestik Spanisch zu sprechen.
Sie fragen mich: "Frau Seeliger, was redest du mit uns da?“ Ich lasse mich nicht beirren und rede weiter.
Ohne Übergang spreche ich I. an und beginne mit dem Fachunterricht. Die Faxen waren durch diese bewusste Ablenkung vergessen.
L. liegt mit dem Kopf auf dem Tisch anstatt zu arbeiten.
Ohne etwas zu sagen, klebe ich einen Zettel auf seinen Tisch mit der Aufschrift: „Ich kann das, ich schaffe das!“
Immer wenn L. aufgibt, zeige ich auf seinen Aufkleber. Dann fängt er zaghaft wieder an zu arbeiten, zaghaft zwar, aber er fängt an.