Sprachförderung und Nachhilfe
Unterstützung beim Spracherwerb in Englisch und Spanisch

Mein oberstes Ziel ist es, dein Kind bestmöglich bei seinem Spracherwerb zu unterstützen. Ich schenke ihm Motivation und liefere ihm das nötige Handwerkzeug, das es für die Entwicklung seiner eigenen Lernstrategien benötigt. Hierbei ist es besonders wichtig, die vorhandenen Potenziale zu erkennen. Positive Bestärkung ist das A und O.

Förderung bei Lernbesonderheiten wie LRS oder ADS/ASHS, Hypersensibilität

Neben dem gängigen Nachhilfe-Unterricht in Englisch und Spanisch stehe ich Kindern mit Lernbesonderheiten im Allgemeinen und bei Lese-Rechtschreibschwäche in der Muttersprache (LRS), Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom (ADS/ADHS), Hypersensibilität sowie bei Konzentrationsstörungen im Besonderen beiseite.

Szenen aus dem Nachhilfe-Unterricht:

Hier zwei kleine Beispiel-Szenen aus dem Sprachförderungs-Alltag mit denen ich zeigen möchte, wie wichtig es ist, Kinder in ihrem Lernen positiv zu bestärken. Das Wichtigste dabei ist, einfühlsam zu sein und das Kind zu verstehen. An dieser Stelle kommt mir zugute, dass ich sensibel und empathisch bin und so ganz beim Kind sein kann.

„Ich bin so dumm, ich kann das einfach nicht“.

„E., du bist toll, du kannst das. Du darfst nicht aufgeben, wir machen das jetzt zusammen, du wirst sehen, dass es klappt. Mit diesen Bausteinchen siehst du, wie es funktioniert. Ich bleibe bei dir sitzen, bis du die 1. Aufgabe geschafft hast.“

M. träumt vor sich hin und beginnt nicht zu arbeiten. Ich komme zu ihr mit einer Sanduhr und schlage ihr vor: „Wenn die Sanduhr durchgerieselt ist, sind 10 Minuten vergangen. Diese Zeit schaffst du! Dann komme ich zu dir, und dann kannst du mir zeigen, wie weit du gekommen bist“.

„Ach nö, Frau Seeliger, das ist zu lang“.

„Schau mal, und wenn du diese Sanduhr konzentriert durchgearbeitet hast, bekommst du diese schöne Uhr, und solange darfst du Pause machen (2 Minuten), leg dich dann einfach auf deinen Arm und denk an was Schönes“.

„Na gut“.

„Schau mal Frau Seeliger, das habe ich geschafft“.

„Toll gemacht, weiter so!“